Baublog
Technik für die Zukunft
Einige Hotelbereiche, die im Rahmen der Umbauarbeiten technisch auf den neuesten Stand gebracht werden, sind für unsere Hotelgäste nicht zugänglich. Außer beim Besuch des Baublogs natürlich. Folgen Sie uns ins Untergeschoss!
Kabel und Rohre, wohin man schaut: Die Arbeiten im Untergeschoss des Haupthauses sind weit fortgeschritten. Weil der Engel nicht nur schöner werden, sondern auch in technischer Hinsicht bestens ausgestattet sein soll, haben wir uns auch diesen Bereich vorgenommen und ersetzen die Haustechnikinstallationen und Steuerungstechniken. Dazu zählen das komplette Brauchwasserleitungssystem, alle Leitungen für das Heizungssystem, die Abwasserleitungen und sämtliche stromführenden Leitungen. Warmwasserbereiter und Wärmerückgewinnungsanlagen werden ebenfalls erneuert. Direktor Marius Rees bleibt gelassen, denn obwohl viel Arbeit auf die Gewerke Elektrik und Sanitär zugekommen sind, gibt es schnelle Baufortschritte. Seine Botschaft lautet deshalb: „Wir nutzen den Umbau als Chance, die Haustechnik zukunftsfähig aufzustellen.“
Dass eine über Jahre gewachsene Struktur dabei auch mal für die eine oder andere Überraschung sorgen kann, sei klar. „Hinter jeder Wand und unter jeder abgehängten Decke, welche geöffnet werden, wartet auf die Handwerker eine neue Herausforderung“, sagt Rees, „welcher Kabelzug führt wohin und woher kommt auf einmal die Abwasserleitung?“
Nutzungsänderungen der Räume gibt es nicht, sagt der Direktor des Engel Obertal. Aber Sicherheit ist ein Thema, das bei Umbau des Untergeschosses eine wichtige Rolle spielt. Stichwort Brandschutz: Gemeinsam mit einem Brandgutachter wurden Maßnahmen erarbeitet, die hier nun ihre Umsetzung finden. Dazu zählen Brandschutztüren und Brandschottungen, die entsprechende Verkleidung von Stahlträgern und Trassen sowie eine Einteilung von neuen Brandabschnitten. Alles in allem – neue Zeiten für den Engel auch im Untergeschoss des Haupthauses!